retro-animes.de

Eine fröhliche Familie - Episodenguide


Retro Animes | Aktualisiert am 20. Juli 2019

© KSM Anime

Eine fröhliche Familie erzählt in 48 Folgen, wie sich Familie March von einem Örtchen in der Nähe von Gettysburg aufgrund des Krieges und ihres zerstörten Hauses nach Newcord in Massachussetts aufmacht. Dort kommen sie zuerst bei ihrer Tante Martha unter, ziehen dann aber bald in ihr neues Haus.



Inhaltsverzeichnis





Die Episoden


Folge 1: Picknick mit Folgen


© KSM Anime

Amerika zu Anfang des Bürgerkrieges. Amy beendet ihren letzten Schultag vor den Sommerferien. Ihr Lehrer verkündet, dass er - wie ihr Vater - freiwillig in den Krieg ziehen wird. Als Amy zuhause ankommt, stürmt ihr ihre Schwester Jo entgegen. Ein Brief von ihrem Vater ist angekommen. Zum ersten Mal nach einem Jahr würde er nach Hause kommen. Als die Familie zu Abend isst, steht er plötzlich im Raum. Nachdem sie sich eine Weile unterhalten ahebn, beschließen sie, am darauffolgenden Tag ein Picknick zu veranstalten. Während des Picknicks am Rande der Stadt entdecken sie einen Spähtrupp der feindlichen Konförderierten. Damit ist das Picknick vorbei und die Realität hat sie eingeholt...



Folge 2: Ruhe vor dem Sturm


© KSM Anime

Aufgrund der Ereignisse wird der Urlaub von Hauptmann March gestrichen. Er und seine Familie machen sich große Sorgen, dass der Krieg nun in ihre Nähe rückt. Deshalb sollen sie zu ihrer Tante nach Newcord ziehen. Da die Familie davon wenig begeistert ist, warten sie erstmal den Antwortbrief der Tante ab.

Beth findet auf der Straße ein halbverhungertes Kätzchen und bringt es mit nach Hause. Dort bringen Beth und Jo es mit Körperwärme und Milch auf Vordermann. Als Amy es auf den Arm nimmt, wird sie angepullert. In der darauffolgenden Nacht ziehen konförderierte Soldaten in die Stadt ein und besetzen sie.



Folge 3: Das Versteck im Keller


© KSM Anime

Als Jo durch die Stadt geht entdeckt sie die Soldaten. Aufgeregt rennt sie nach Hause, um den anderen davon zu erzählen. Später sind Jo und Beth hinter dem Haus, um Miezi stubenrein zu erziehen. Als Beth im Schuppen eine Kiste für ein Katzenklo sucht, wird sie von John, einem schwarzen Deserteur gefangengenommen. Mrs. March und Hanna kommen herbeigeeilt, um John zu beschwichtigen und Beth zu befreien.

Sie erkennen, dass John keine boshaften Absichten hegt und teilen ihm mit, dass sie für die gleiche Sache - die Abschaffung der Sklaverei - kämpfen. Sie verstecken John in einem geheimen Keller in ihrem Haus und gehen dabei ein großes Risiko ein. Dann klopfen die Soldaten der Konföderierten an der Tür...



Folge 4: Die Schlacht bei Gettysburg


© KSM Anime

Die konföderierten Soldaten durchsuchen das Haus der Marchs nach dem Deserteur John. Sollten sie ihn entdecken, drohen denen, die ihm geholfen haben, schlimme Strafen. Obwohl alle sehr nervös sind und Miezi fast das Versteck verrät, wird John nicht entdeckt. Nachts kommt John aus dem Versteck, wird von den Marchs mit Proviant versorgt und flüchtet.

Die Marchs beschließen nun doch zu ihrer Tante Martha zu ziehen. Gerüchteweise soll es in der naheliegenden Stadt Gettysburg zu einer großen Schlacht kommen. Als Meg wenig später ein Ballkleid anprobiert, ist aus der Ferne Geschützdonner zu hören: Die Schlacht von Gettysburg hat begonnen.



Folge 5: Abschied von Freunden


© KSM Anime

Immer mehr Leute verlassen die Stadt aus Angst vor dem Krieg in ihrer Nähe. Auch Mrs. March möchte am liebsten sofort nach Newcord zu Tante Martha fahren, aber der Weg führt durch Gettysburg, wo der Krieg noch näher ist. In einer Nacht ist der Geschützdonner so laut wie nie zuvor - am Morgen hingegen ist alles wieder ruhig: Die Schlacht von Gettysburg ist vorüber und die unterlegenen Konförderierten werden auf ihrem Rückweg vielleicht die Stadt plündern und in Brand setzen. So packen die Marchs eilig die wichtigsten Sachen zusammen und flüchten aus der Stadt in Richtung einer Anhöhe im nahegelegenen Wald.



Folge 6: Abschied für immer


© KSM Anime

Die geflüchteten Stadtbewohner finden sich auf der Anhöhe vor der Stadt zusammen und schlagen ein paar Zelte auf. In der Nacht ziehen die Konföderierten durch die Stadt und werden von der Armee der Nordstaaten verfolgt. Die Stadtbewohner müssen zusehen, wie ihre Stadt im Kriegstreiben in Flammen aufgeht.

Am Morgen danach finden die Marchs ihr Haus abgebrannt und zerstört vor. Hauptmann March kommt geritten und empfiehlt seiner Familie nun nach Newcord überzusiedeln, da die Bahnlinie wieder frei ist. Er teilt noch mit, dass seine Investition in eine Schuhfabrik während der Kampfhandlungen zerstört wurde und Marchs nun nur noch wenig Geld zur Verfügung haben.

Im Zug auf dem Weg nach Newcord treffen Jo und Amy auf John, den sie im Keller versteckt hatten. Er fährt auf dem Dach mit und springt auf halber Strecke ab, während die Marchs nach Newcord weiterfahren.



Folge 7: Die Tante


© KSM Anime

In Newcord angekommen treffen die Marchs auf Tante Martha. Sie werden zuerst abgewiesen und machen sich auf den Weg in ein Hotel. Nachdem sich Tante Martha unter dem negativen Einfluss ihres arroganten Verwandten umentscheidet, werden die Marchs zurückgeholt und dürfen für eine Weile bei Tante Martha unterkommen.



Folge 8: Gäste auf Zeit


© KSM Anime

Die Marchs leben beengt in zwei Zimmern in Tante Marthas Villa. Mrs. March erklärt ihren Töchtern ihre derzeitige finanzielle Notsituation. Den Mädchen wird klar, dass sie arm geworden sind. Beim Abendessen vergibt Tante Martha Aufgaben, die die Kinder im Haus erfüllen sollen. Mrs. March begibt sich auf Haussuche. Während ihr arroganter Neffe David von Zeit zu Zeit 200 von Tante Martha erschnorrte Dollar beim Glücksspiel verzockt, können sich die Marchs keine 50 Dollar Monatsmiete leisten.



Folge 9: Kühne Pläne


© KSM Anime

Jo und Tante Martha unterhalten sich und lernen sich näher kennen. Meg beginnt als Hauslehrerin zu arbeiten, um ihre Mutter finanziell unterstützen zu können. Später begibt sich Jo zur örtlichen Zeitungsredaktion, um eine Annonce für Mag aufzugeben und ihren Roman anzupreisen. Der junge Zeitungsredakteur Anthony weist sie sehr direkt ab, ohne ihren Roman überhaupt gesehen zu haben. Jo ist wütend und geht nach Hause. Auf dem Weg nach Hause trifft Jo noch auf David, der ihr vorwirft, dass ihre Familie gar kein Haus sucht und für immer bei Tante Martha wohnen möchte.



Folge 10: Freunde in der Not


© KSM Anime

Nachdem Anthony vom Schicksal der Familie March erfahren hat, stattet er ihnen einen Besuch ab, um sie über den Krieg zu interviewen. Er hat inzwischen auch Jos Roman gelesen, bleibt jedoch bei seiner Meinung darüber. Jo hat sich jedoch inzwischen wieder etwas beruhigt und erzählt Anthony von ihren Erlebnissen. Meg findet inzwischen eine Stelle als Hauslehrerin bei Mrs. King.



Folge 11: Erste Schritte


© KSM Anime

Jo und Tante Martha fahren zum Hafen. Tante Martha erzählt Jo von ihrem Vater , als er noch jung war. Sie ist verärgert, dass er ihre finanzielle Unterstützung nicht in Anspruch nehmen wollte und sich lieber allein beweisen wollte. Sie möchte ihm gern verzeiehn, um ihn als Haupterben einsetzen zu können. Andernfalls würde ein Großteil ihres Vermögens an David fallen, der es sicher schnell verschwenden würde.



Folge 12: Haus gesucht


© KSM Anime

Der fiese David intrigiert weiter bei Tante Martha gegen die Marchs. Er hat beim Makler erfahren, dass alle Häuser bisher abgelehnt wurden. Zum Gespräch gebeten erzählt Jo Tante Martha, dass ihre Familie nach dem Verlust der Investition von Mr. March nun beinahe mittellos sei. Tante Martha ist berrascht von der derzeitigen Situation der Marchs. Jo beginnt selbst nach einem Haus zu suchen und trifft dabei zufällig auf den Reporter Anthony, während es zu gewittern beginnt.



Folge 13: Das erste Honorar


© KSM Anime

Jo erzählt der Familie vom Haus, dass sie zusammen mit ihrem befreundetem Reporter Anthony begutachtet haben. Sie dürfen zehn Jahre darin wohnen, bis die ursprünglichen Besitzer wieder zurückkehren. Beth freut sich, weil dort ein Klavier steht. Tante Martha ist traurig, dass die lebhafte Familie nun wieder ausziehen wird und bietet Unterstützung an. Sie sichert zu, für die Mädchen neue Kleider nähen zu lassen. Außerdem möchte sie gern Jo adoptieren, was sie selbst aber ablehnt. Als Kompromiss wird sie aber Tante Martha täglich besuchen kommen und dafür das gleiche Honorar wie Meg bekommen - zwei Dollar je Woche.



Folge 14: Neue Freunde


© KSM Anime

Es ist Herbst geworden und Amy geht inzwischen zur Schule. Seit zwei Monaten leben die Marchs nun schon in ihrem neuen Heim und fühlen sich schon richtig Zuhause. Das Wetter ist rauher als in Pennsylvania und von Hauptmann March gab es bisher kein Zeichen. Bei den Nachbarn der Marchs bewegt sich auch etwas: Während der alte James Laurence bisher allein lebte, kehrt nun sein Enkel Laurie Laurence zurück. Jo und Meg interessieren sich für ihn und ihre Blicke treffen sich mit seinen, während sie an den Fenstern stehen.



Folge 15: Der Beobachter


© KSM Anime

Der neu eingezogene Nachbar der Familie March - Laurie - fühlt sich allein und missverstanden im großen Haus seines Großvaters. Er steht oft verträumt am Fenster und beobachtet das lebhafte Treiben der Nachbarsfamilie. Auch wenn er es heimlich macht, ist es den Mädchen schon längst aufgefallen. Anthony verkündet, für einen Artikel an die Kriegsfront gehen zu wollen.



Folge 16: Falsches Spiel


© KSM Anime

Anthony ist nun schon seit zwei Monaten als Krigsberichterstatter an der Front und die Mädchen machen sich einen Spaß daraus, ihren Nachbarn Laurie beim Beobachten zu ertappen. Meg möchte sehr gern am Hausball der Familie King teilnehmen, aber David spricht sich bei ihnen dagegen aus. Meg gegenüber teilt er aber hinterlistig mit, sich für sie eingesetzt zu haben. Später wird Meg zu Mrs. King gerufen. Sie freut sich auf eine Zusage für den Ball - wird aber nur zu einem Diebstahl im Haus befragt. Später probieren Jo und Meg ihre neuen Ballkleider an. Während Meg ausgelssen tanzt, steht Jo zu nah am Kamin und versengt ihr Kleid.



Folge 17: Der Atem der Freiheit


© KSM Anime

Als Jo zu Tante Martha geht, sieht sie den Arzt vorfahren. Erschrocken rennt sie ins Haus. Tante Martha möchte keinen Arzt sehen und weist ihn schroff ab. Auf der Treppe begegnen er und Jo sich. Jo ergreift sofort die Initiative und versucht ihn zu überzeugen, es noch einmal bei ihr zu versuchen. Sie überredet Tanta Martha dazu und erklärt ihr nach der Untersuchung, dass ihr ihr Wohlergehen sehr am Herzen liegt. Tante Martha überdenkt aufgrund des Vorfalls ihre weitere Lebensplanung und beschließt ihr Testament zugunsten der March Familie zu ändern. David ist wenig begeistert von der Tatsache, dass er nur noch die Hälfte ihres Vermögens erben soll. Wieder zuhause liest Jo der Familie stolz einen Brief von Anthony vor, in dem sich eine aufgezeichnete Rede von Präsident Lincoln befindet.



Folge 18: Glanzlichter


© KSM Anime

Amy nascht in ihrer Schule zusammen mit ihren Freundinnen heimlich Bonbons. Sie soll auch welche mitbringen, hat aber bislang kein Geld dafür. Meg erfährt von ihrer Freundin Sally, dass David sich gegen ihre Teilnahme am Ball der Kings ausgesprochen hat. Dafür möchte Sally sie aber zum Ball ihrer Familie Gardener einladen. Jo ist auch zum Ball eingeladen und zusammen erscheinen sie dort. Auch Laurie ist anwesend und trifft in einem Nebenraum auf Jo, die grade vor einer Tanzaufforderungg geflüchtet ist, weil sie sich etwas für ihr beschädigtes Kleid schämt.



Folge 19: Ein Ball mit Hindernissen


© KSM Anime

Während Meg auf dem Ball tanzt und neue Freundinnen kennenlernt, unterhält sich Jo abseits von den anderen mit Laurie. Sie verstehen sich prächtig und teilen ein großes Verständnis füreinander. Meg verstaucht sich dann beim Tanzen den Fuß und kann nicht nach Hause laufen. Laurie bietet an, die beiden Schwestern in seiner Kutsche mitzunehmen und nach Hause zu bringen. Währenddessen beginnt es zu schneien.



Folge 20: Das Eis schmilzt


© KSM Anime

Als der alte Mr. Laurence das Haus verlassen hat, geht Jo ihren neuen Freund Laurie besuchen. Er hat sich etwas erkältet und die letzten Tage zuhause verbracht. Jo beginnt erst einmal, sein Zimmer aufzuräumen und bietet ihm an, etwas vorzulesen. Er möchte sich aber lieber weiter mit ihr unterhalten. Später trifft Jo noch auf den wieder heimgekehrten Mr. Laurence, mit dem sie auch gleich Freundschaft schließt. Mr Laurence, der Jo "meine kleine Miss" nennt, kennt ihre Tante Martha aus einer früheren Beziehung.



Folge 21: Weihnachtsvorbreitungen


© KSM Anime

Jo versucht einen kleinen Tannenbaum im angrenzenden Wäldchen auszugraben, was sich aufgrund des harten Bodens aber als schwierig für sie erweist. Als Lauri vorbeikommt, hilft er ihnen. Als der Baum geschmückt im Wohnzimmer steht, kommt überraschend Tante Martha zu Besuch. Draußen schleicht sich David herum. Laurie entdeckt ihn und nimmt ihn in den Schwitzkasten, in der Annahme, er sei ein Einbrecher.

Die Mädchen wollen ihrer Mutter ein Weihnachtsgeschenk von Tante Marthas Weihnachtsgeld kaufen. Sie besorgen Handschuhe, Pantoffeln, Taschentücher und ein Parfüm. Auch Mrs. March hat für ihre Töchter ein Weihnachtsgeschenk besorgt, das sie am Weihnachtsmorgen unter ihren Kissen finden würden.



Folge 22: Das Fest der Liebe


© KSM Anime

Die Mädchen finden am Weihnachtsmorgen unter ihren Kopfkissen eine Bibel. Amy bekommt ein schlechtes Gewissen, weil sie ihrer Mutter nur ein kleines Parfüm gekauft hat und das Restgeld für sich ausgeben wollte. Eilig begibt sie sich zum Laden und tauscht es gegen ein größeres um. Als sie am reich gedeckten Frühstückstisch sitzen, schlägt ihnen Mrs. March vor, ihr Frühstück der armen Familie Hummel zu schenken. Zusammen führen sie diesen wohlwollenden Plan in die Tat um.

Später wollen die Mädchen ihr von Jo geschriebenes und lange geplantes Theaterstück vorführen. Der einzige Zuschauer ist ihr Nachbar Laurie. Weil aber alle außer Jo ihren Text nicht können, findet die Vorführung nicht statt. Laurie erfährt von der Spende des Frühstücks der Familie und erzählt seinem Großvater davon. James Laurence beschließt, den Marchs dafür ein prachtvolles Abendessen zukommen zu lassen. Sie haben dank Anthony, der Hauptmann March getroffen hat, einen Brief von ihrem Vater bekommen, der für sie das schönste Weihnachtsgeschenk von allen ist.



Folge 23: Verwandte Seelen


© KSM Anime

Jo und Amy gehen spazieren und treffen unterwegs Laurie und seinen Großvater. Zusammen werden sie zum Tee bei den Laurences eingeladen. Als die beiden Mädchen einen großen Flügel entdecken, bitten sie Laurie etwas zu spielen. Er willigt ein und spielt ein trauriges Stück, bis ihm Tränen die Wangen herunter laufen. Der inzwischen anwesende Mr. Laurence bittet die Mädchen, Laurie nicht weiter zu ermuntern, Pianist werden zu wollen.

Beth hat von nebenan dem Klavierspiel von Laurie gelauscht und ist begeistert. Später am Abend klingelt es an der Tür der Marchs: Mr. Laurence steht vor der Tür und teilt mit, dass er im Auftrag von Laurie ausrichten soll, dass Beth jederzeit zu ihnen kommen kann, um auf dem Konzertflügel zu spielen.



Folge 24: Sternstunden


© KSM Anime

Beth traut sich allein nicht, ins Nachbarhaus zu gehen, um Klavier zu spielen. Also begleitet Jo sie, verlässt sie aber dann wieder, um noch in die Stadt zu gehen. Beth spielt leidenschaftlich, auch die Notenblätter, die nicht ganz zufällig auf dem Flügel lagen. Mrs. March und Meg machen sich derweil Sorgen, ob Beth den Laurences durch ihr andauerndes Spiel nicht zur Last fallen würde. So geht Meg hinüber, um sie abzuholen. Dabei trifft sie auf Lauries Hauslehrer Carl Brooke, der auf der Suche nach seinem Schüler ist. Als Laurie später nach Hause kommt und Beth begrßen möchte, sieht er Meg und Mr. Brooke nah beieinander auf einem Sofa sitzen, während sie Beth's Spiel lauschen.



Folge 25: Die Macht der Musik


© KSM Anime

Beth spielt weiter unentwegt Klavier im Haus der Laurences. Als Mrs. March und Mr. Laurence zusammentreffen, teilt sie ihm ihre Sorgen mit, ob sie ihm nicht womöglich zur Last falle. Doch Mr. Laurence verneint. Im Gegenteil, ihm gefällt sogar ihr Spiel. Aber er findet es schade, dass sie sich nicht traut, ihm gegenüberzutreten.

Jo hat sich vom Honorar für einen weiteren Roman ein paar Schlittschuhe gekauft und lässt sich von Laurie das Schlittschuhfahren beibringen. Beth ist Mr. Laurence so dankbar, dass sie auf dem wundervollen Flügel spielen darf. Sie beschließt, ihm ein paar liebevoll verzierte Hauspantoffeln zu schenken. Mr. Laurence freut sich ber das Geschenk und trägt die neuen Pantoffeln sofort.



Folge 26: Das Geschenk


© KSM Anime

Mr. Laurence teilt Mrs. March mit, dass ihn das Klavierspiel von Beth an seine früher lebende Enkelin erinnert. Er möchte Beth ein Geschenk machen, es soll aber eine Überraschung sein. Das Geschenk soll vorbereitet werden, während Beth bei den Laurences Klavier spielen ist. Weil Beth aber befürchtet, dass sie Anderen damit zur Last fällt, möchte sie grade an diesem Tag zuhause bleiben.

Jo überredet sie aber dennoch, nach drüben zu gehen. In der Zwischenzeit wird das Geschenk von Mr. Laurence gebracht: Ein wundervolles Klavier, allein für Beth. Als sie wieder zurückkommt, überraschen alle sie. Beth ist überglücklich und überwindet ihre Schüchternheit gegenüber Mr. Laurence: Sie läuft herüber zu ihm und umarmt ihn innig. Von nun an ist er wie ein Großvater für sie.



Folge 27: Tränen und Trost


© KSM Anime

Amy bringt verbotenerweise kandierte Limonen zur Schule mit. Weil ihr Geld nicht reichte, kann sie nur einigen Mitschülerinnen einige davon abgeben. Ihre Mitschülerin Jenny Snow, die Amy nicht leiden kann, bekommt keine Limonen und verpetzt Amy deshalb bei ihrem strengen Lehrer Mr. Davis. Vor allen Mitschülern wird Amy körperlich durch Stockhiebe auf die Hände bestraft.

Weinend läuft sie in der Pause davon. Unterwegs sieht Laurie sie und redet beruhigend auf sie ein. Er schafft es, Amy aufzumuntern und sie wieder zum Schulbesuch zu ermutigen.



Folge 28: Amys Rache


© KSM Anime

Amy und Jo üben eifrig Schlittschuhlaufen auf dem zugefrorenen See. Amy erkältet sich dabei und muss einige Zeit zuhause bleiben. Als sie wieder gesund ist, möchte sie unbedingt mit in das Theaterstück, in das Laurie Jo und Meg eingeladen hat. Jo lehnt aber mit Nachdruck ab, weswegen Amy ihr nachruft, dass ei sich an ihr rächen wird. Sie nimmt sich Jos Manuskript für ihren neuen Roman und wirft ihn ins Feuer.



Folge 29: Das Manuskript


© KSM Anime

Als Jo nach ihrem gemeinsamen Theaterbesuch zusammen mit Laurie und Meg wiederkehrt, bemerkt sie recht schnell, dass ihr Manuskript nicht mehr da ist. Sie stellt Amy zur Rede, die ihr hämisch verkündet, dass sie es aus Rache verbrannt hat. Daraufhin jagt Jo Amy durchs Zimmer, ohrfeigt sie und verspricht, ihr dafür nie verzeihen zu können.

Als Jo und Laurie an einem Sonntag zusammen Schlittschuh laufen gehen, folgt ihnen Amy. Jo sieht, dass Amy auf dünnem Eis läuft, warnt sie aber nicht. Das Unglück nimmt seinen Lauf und Amy bricht im Eis ein. Schnell eilen Jo und Laurie zu ihr und retten sie in letzter Sekunde aus dem eiskalten Wasser. Schnell bringen sie sie nach Hause.



Folge 30: Der Winter geht vorbei


© KSM Anime

Amy erholt sich schnell von ihrem Unfall auf dem zugefrorenen See. Jo, die sich ihrer Verbundenheit zu ihrer Schwester wieder bewusst wird, verzeiht Amy und beide fallen sich in die Arme. Meg wird zu ihrer reichen Freundin Annie Moffat eingeladen, wo sie zwei Wochen lang ein Leben, wie sie es von früher kannte, erleben darf.



Folge 31: Ein ganz anderes Leben


© KSM Anime

Meg hält sich bei den Moffats auf. Als Laurie ihr Rosen schickt, nehmen alle an, dass die beiden miteinander verlobt sind. Daraufhin wird Laurie zum nächsten Ball eingeladen. Widerwillig erscheint er und findet eine völlig veränderte Meg vor. Sie ist neu eingekleidet, von allen Männern umworben und hat offensichtlich ihren Sinn für Bescheidenheit verloren. Laurie redet ihr deutlich ins Gewissen, so dass sich Meg wieder ihrer Herkunft bewusst wird.



Folge 32: Der verpatzte Urlaub


© KSM Anime

Tante Marthas Arzt rät ihr, zur Kur zu fahren. Jo, die für Tante Martha arbeitet, frohlockt bereits und plant während ihrer Abwesenheit viele Dinge zu tun, zu denen sie sonst nicht kommt. Sie lässt sich von Laurie mit dem Boot ausfahren, wobei beide auf offener See einschlafen. Als sie wieder zurückkehren, treffen sie auf Tante Martha, die erklrärt, dass sie ihre Reise abgesagt hat und weiterhin zuhause sein wird. Jo sieht ihre ersehnte Freizeit davonfliegen.



Folge 33: Sommerferien


© KSM Anime

Nachdem Tante Martha ihre Kur nicht antrat und Jo damit ihren Sommerurlaub nahm, bittet sie sie sogar noch, länger für sie da zu sein. Jo bekommt dafür einen Dollar mehr pro Woche und willigt ein. Amy ist zuhause und freundet sich mit dem Sohn von Lauries Hauslehrer - Tom - an. Laurie veranstaltet ein Sommerpicknick, auf dem die vier March Töchter den anwesenden Jungs (Anthony, Mr. Brooke, Laurie und Tom) ein Ständchen bringen.



Folge 34: Der Riesenfisch


© KSM Anime

Amy zeigt ihrem neuen Freund Tom ihr Haus. Als sie bei Jo im Zimmer waren und in die zum Haus gehörende Werkstatt gehen, ist Jo plötzlich vor ihnen da. Amy zweifelt an ihrer Wahrnehmung, insbesondere deshalb, weil Jo ihr erzählt hat, dass es früher einmal Hexen im Haus gegeben haben soll. Als Amy und Tom später zum Fluss gehen, um ein paar große Fische fürs Abendbrot zu fangen, schläft Amy ein und hat einen Albtraum. Schlussendlich fangen sie nur einen winzigen Fisch und zum Abendbrot gibt es für alle nur Brot.



Folge 35: Wiedersehensfreude


© KSM Anime

Der Schwarze John, den die Marchs vor den Konföderierten versteckt hatten, trifft in Newcord ein. Jo hilft ihm eine neue Arbeit bei der Newcord Times zu finden.



Folge 36: Das Paar mit den Engelsflügeln


© KSM Anime

Laurie beobachtet, wie Meg in den Männerclub geht. Als er es Jo erzählt, folgt sie ihr dorthin. Sie trifft aber nur noch ihren entfernten Verwandten David Forret an, der sich über sie lustig macht. Später stellt sich heraus, dass Meg mit David über die Kriegsbeitrittsabsicht des Sohns der Kings sprechen wollte. Am Abend klingelt Anthony an der Tür der Marchs und überreicht Jo ein Exemplar der morgigen Tageszeitung. In ihr ist Jos Roman Das Paar mit den Engelsflügeln abgedruckt. Jo ist überglücklich.



Folge 37: Das Unglückstelegramm


© KSM Anime

Die Marchs erhalten ein Telegramm aus Washington, in dem steht, dass Mr. March im Krankenhaus liegt und sein Zustand Grund zur Besorgnis gibt. Mrs. March beginnt sofort mit den Reisevorbereitungen und schickt die Mädchen los, einige Besorgungen zu machen. Dabei kommt Jo an einem Friseurladen vorbei, der Haare ankauft. Da Mrs. March für die Fahrt nach Washington Geld braucht, entschließt sich Jo kurzerhand dazu, ihr Haar zu verkaufen.



Folge 38: Ein trauriges Haus


© KSM Anime

Mrs. March reist in Begleitung von Mr. Brooke nach Washington und die Mädchen sind nun mit der Haushälterin Hannah auf sich allein gestellt. Kurz darauf erreicht sie ein Telegramm der Mutter, in dem steht, dass der Vater von einem Granatsplitter getroffen wurde und nun an Typhus erkrankt ist. Er sei aber bereits auf dem Wege der Besserung.



Folge 39: Die Post kommt


© KSM Anime

Die Mädchen erhalten regelmäßig Post von Mr. Brooke, der über den Gesundheitszustand ihres Vaters informiert. Auch die vier Schwestern schreiben ihrer Mutter einen Brief, der den derzeitigen Zustand zuhause beschreiben soll. Auch Hannah möchte ein paar Zeilen verfassen, wobei Jo ihr mit ihrem Schreibtalent hilft. Anthony erzählt Jo, dass er er nach New York gehen wird. Er bittet sie, ihn zu begleiten.



Folge 40: Beth wird krank


© KSM Anime

In Abwesenheit ihrer Mutter kümmert sich Beth um die bedürftige Familie Hummel. Seit einigen Tagen fühlt sie sich immer unwohler und nachdem bekannt wird, dass eines ihrer Kinder an Scharlach erkrankt ist, steht auch für Beth fest, sich angesteckt zu haben. Amy wird zu Tante Martha geschickt, damit sie sich nicht mit der Krankheit anstecken kann. Jo und Meg hatten schon Scharlach. Sie pflegen Beth, deren Zustand sich verschlechtert.



Folge 41: Große Sorgen


© KSM Anime

Jo kümmert sich mit Hingabe um Beth und unternimmt alles, damit es ihr wieder besser geht. Auch Mr. Laurence möchte sich persönlich um Beth kümmert und ignoriert die ANweisung des Arztes, Abstand zu halten. Er weiß nicht, ob er schon an Scharlach erkrankte und geht das Risiko einer Ansteckung bereitwillig ein. Amy ist weiterhin bei Tante Martha und wächst ihr mit der Zeit sehr ans Herz.



Folge 42: Zwischen Leben und Tod


© KSM Anime

Beth ist immer noch krank und ihr Zustand verschlimmert sich weiter. Jo und Meg benachrichtigen ihre Mutter, die sofort aus Washington abreist. Auch Amy möchte zuhause sein, darf aber nicht, weil die Ansteckungsgefahr zu hoch ist. Als sie einsam vor dem Fenster steht, lässt sie Jo kurz herein- aber kurz darauf von Laurie wieder zur Tante bringen. Wenn Beths Fieber nicht bald sinkt, muss mit dem Schlimmsten gerechnet werden.



Folge 43: Zukunftspläne


© KSM Anime

Mrs. March ist zuhause eingetroffen und dank ihrer liebevollen Pflege schafft es Beth, das Scharlachfieber zu besiegen. Amy soll zu ihrer eigenen Sicherheit noch eine Weile bei Tante Martha bleiben. Laurie besucht sie regelmäßig und beide verbringen Zeit miteinander.



Folge 44: Die Fälschung


© KSM Anime

Jo und Laurie streiten darüber, ob Meg in Mr. Brooke verliebt ist. Jo streitet dies vehement ab und möchte zudem, dass ihre Schwester bei der Familie bleibt, anstatt zu einem anderen Mann zu ziehen. Bald darauf erhält Meg einen Liebesbrief von Mr. Brooke, der sich aber als Fälschung herausstellt. Laurie hat den Brief gefälscht, um Jo zu beweisen, dass er recht hat.



Folge 45: Eisiges Schweigen


© KSM Anime

Als Laurie sich bei Meg für seinen gefälschten Brief entschuldigt hat, läuft er direkt seinem Großvater in die Arme. Als er daraufhin wortlos davonrennt, vermutet Mr. Laurence, dass Laurie etwas ausgefressen hat. Bei sich zuhause kommt es zum Streit, der in einer Ohrfeige für Laurie seinen Höhepunkt findet. Jo vermittelt zwischen den beiden, löscht die überhitzten Gemüter und bringt beide wieder zur Versöhnung.



Folge 46: Ein unerwartetes Weihnachtsgeschenk


© KSM Anime

Es ist wieder Weihnachtszeit. Beth ist fast wieder genesen und Jo trägt sie draußen im Schnee herum, was ihr sichtlich gefällt. Jo und Laurie haben vor dem Fenster eine Schneefrau gebaut, die sie mit Geschenken für Beth bestückt haben. Die größte Überraschung ist aber, dass ihr Vater plötzlich in der Tür steht. Er ist zurückgekehrt und kann mit seinen kleinen Frauen das Weihnachtsfest verbringen.



Folge 47: Abschied von Anthony


© KSM Anime

Mr. March ist wieder zuhause und auf dem Weg der vollständigen Genesung. Tante Martha kommt ihn besuchen und ist froh, ihn nach solch langer Zeit endlich wiederzusehen. Anthony besucht Jo und verabschiedet sich von ihr nach New York. Er bittet sie erneut, es ihm gleichzutun. Meg und Mr. Brooke haben sich ineinander verliebt, was Jo und Tante Martha gar nicht gefallen.



Folge 48: Verlobung


© KSM Anime

Es ist Frühling und Beth sowie Mr. March sind inzwischen wieder vollkommen gesund. Als Jo in der Redaktion der Newcord Times ist, trifft brandaktuell eine freudige Nachricht ein: Der Krieg ist vorbei! Die Nordstaaten haben gewonnen und die Sklaverei gehört der Vergangenheit an. Meg gibt ihre Verlobung mit Mr. Brooke bekannt und Jo beschließt, nach New ork zu gehen. Familie March feiert ein Verlobungs- und Abschiedsfest, zusammen mit Tante Martha und den Laurences. David ist als Fotograf engagiert worden. Er hat sich eine neue Kamera besorgt, um als Kriegsberichtserstatter das große Geld zu machen. Als er erfährt, dass der Krieg vorüber ist, ist er wohl der einzige Mensch, der darüber enttäuscht ist. Jo lässt sich von Laurie zum Bahnhof bringen. Er ist tarurig, weil Jo ihn verlässt. Insgeheim hegt er große Gefühle für sie und teilt ihr mit, auf sie warten zu wollen.

Eine fröhliche Familie





Retro Animes