retro-animes.de

Eine fröhliche Familie - Story


Retro Animes | Aktualisiert am 20. Juli 2019

© KSM Anime

Eine fröhliche Familie erzählt den Alltag und das Schicksal der vier March Schwestern, die vom Krieg vertrieben in Newcord Massachussetts versuchen ihr Glück zu finden.



Inhaltsverzeichnis





Story


© KSM Anime

Amerika zur Zeit des Bürgerkrieges. Familie March mit ihren vier Schwestern Meg, Jo, Beth und Amy wohnen in Pennsylvania, in einem kleinen Städtchen in der Nähe von Gettysburg. Hauptmann March, das Oberhaupt der Familie, befindet sich im Krieg auf der Seite der Nordstaaten.

Die Familie ist wohlhabend und allesamt sind sie angesehene sowie herzensgute Menschen. Meg, die älteste der vier Schwestern bereitet sich auf ihren ersten Ball vor. Jo, die zweitälteste Tochter schreibt Romane und bereitet kleine Theaterstücke im Kreis der Familie vor. Beth ist schüchtern und spielt gern Klavier. Amy ist lebhaft und die Jüngste von allen.

Als der Krieg näherrückt müssen auch die Marchs irgendwann ihr Haus verlassen. Nach der verlorenen Schlacht von Gettysburg sind die Soldaten der konföderierten Armee auf dem Rückweg und werden die Stadt durchqueren. Von einer Anhöhe am Rande der Stadt beobachten sie, wie ihre Stadt im Kriegstreiben in Brand gesetzt wird. Auch das Haus der Marchs wird dabei zerstört. Zudem wird ihnen ihre finanzielle Absicherung genommen, so dass sie ab sofort beinahe mittellos sind.

Die Familie macht sich auf den Weg nach Newcord in Massachusetts. Dort lebt ihre Tante Martha, die laut Hauptmann March ein wohlwollender Mensch ist und sie herzlich aufnehmen wird. Doch anfangs sieht es nicht so aus: Erst nach einigem Hin- und Her dürfen die vier Schwestern samt Mrs. March und ihrer Haushälterin bleiben und müssen das Murren der Tante ertragen.

Während Familie March bei Tante Martha wohnt, lernen die vier Schwestern neue Freunde kennen, finden Arbeit und sind auf der Suche nach einem eigenen Haus. Jo ist es, die dank Anthony - einem befreundeten Journalisten - ein Haus für die Familie findet. Sie leben sich schnell ein und finden die Ruhe, die sie so lang gesucht haben.

Im Nachbarhaus wohnt Laurie, der Enkel von Mr. Laurence. Er beobachtet die Familie und beneidet sie für ihren Familiensinn, den er selbst nicht erleben darf. Auf einem Ball treffen sich Jo und Laurie. Sie freunden sich sehr schnell an und werden beste Freunde. Jo besucht Laurie zuhause und legt den Grundstein für eine freundschaftliche Beziehung zwischen Familie March und den Laurences.

Auch Amy sorgt für Aufregung. In ihrer Schule wird sie von ihrem strengen Lehrer körperlich bestraft, weil sie unerlaubt kandierte Limonen zum Naschen mitgebracht hat. Später wirft sie Jos Manuskript für einen neuen Roman ins Feuer, weil sie nicht mit ins Theater darf. Erst als Amy beim Schlittschuhlaufen ins Eis einbricht und in knapper Not gerettet wird, vertragen sich die beiden Schwestern wieder.

Eines Tages erreicht Familie March ein Telegramm: Hauptmann March wurde im Krieg verwundet. Mrs. March bereitet sich sofort für einen Aufbruch zu ihm vor. Jo möchte ihre Mutter unterstützen und verkauft ihr langes Haar. Als Mrs. March außer Haus ist, erkrankt Beth an Scharlach. Ihr Zustand verschlechtert sich zusehends, so dass Mrs. March wieder zurück ins Haus der Familie kommt. Beth überlebt knapp, bleibt aber Zeit ihres Lebens geschwächt.

Hauptmann March kehrt auch nach Hause zurück und gesundet bald wieder. Als alle annehmen, dass er bald wieder in den Krieg ziehen wird, kommt die freudige Nachricht: Der Krieg ist vorbei! Während Familie March wieder glücklich vereint ist, gibt Meg ihre Verlobung mit dem Hauslehrer von Laurie bekannt. Sie und Carl Brooke werden heiraten. Jo entscheidet sich, nach New York zu gehen, um sich weiterzuentwickeln und vom Leben zu lernen. Laurie ist traurig darüber, weil er insgeheim in Jo verliebt ist. Er sagt ihr, dass er auf sie warten wird.

Eine fröhliche Familie





Retro Animes